19.07.2023 Medientipp

Organspende für Rentner

Prof. Kurschat in der WDR Lokalzeit

Prof. Dr. Christine Kurschat, Foto: Michael Wodak

In Deutschland warten jedes Jahr tausende Menschen auf ein Spenderorgan. Was viele nicht wissen, auch über 60-Jährige können als Organspender Leben retten. Um die Wartezeiten bei der Vergabe von Spenderorganen für ältere Patienten zu verkürzen, gibt es bei Eurotransplant ein Senioren-Programm „Old for Old“, in dem Senioren bevorzugt und schneller Organspenden von älteren Menschen erhalten, die für jüngere Patienten weniger geeignet wären. In der WDR Lokalzeit spricht Prof. Dr. Christine Kurschat, Bereichsleiterin Transplantation in der Klinik II für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, über die Eignung von älteren Spenderorganen, über Risiken für ältere Empfänger und die Chancen des Programms.

Haben Sie schon einen Organspendeausweis? Hier können Sie ihn online ausfüllen.