Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

07.08.2015 ADPKD

Erstes Medikament zur spezifischen Behandlung der ADPKD zugelassen

Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist eine chronisch-progredient verlaufende Krankheit, welche häufig zum Verlust der Nierenfunktion und folglich Dialysepflicht führt. Durch allgemeine Maßnahmen wie eine gute Einstellung des Blutdrucks, eine ausreichende Trinkmenge und eine kochsalzarme Ernährung kann das Voranschreiten der Erkrankung positiv beeinflusst werden. Spezifische Therapiemaßnahmen standen bislang jedoch trotz intensiver Forschungsbemühungen nicht zur Verfügung. Dies hat sich nun mit der kürzlich erfolgten Zulassung von Tolvaptan für die Behandlung der ADPKD geändert, nachdem die TEMPO 3:4 Studie eine Verlangsamung des Verlustes an Nierenfunktion durch den Wirkstoff Tolvaptan zeigen konnte. Da diese Therapie jedoch auch Nebenwirkungen aufweist und nicht alle Patienten in gleichem Maße profitieren, ist eine Beratung durch einen Spezialisten vor Therapiebeginn dringend notwendig.

Gerne können Sie sich zur weiteren Beratung insbesondere hinsichtlich der Frage, ob eine Therapie mit Tolvaptan für die Behandlung der ADPKD für Sie in Frage kommt, an die Ansprechpartner unserer Spezialambulanz “Zystennieren” wenden.

Weiterführende Informationen und Anmeldedaten finden Sie auf unserer Seite des Schwerpunktes Therapie und Diagnostik der ADPKD