Stationärer Aufenthalt

Auf unserer Station 15.2 arbeitet ein hochspezialisiertes, kompetentes Team aus Pflegekräften und Ärztinnen und Ärzten. Unterstützt wird unser Team durch die Mitarbeiter des Case Managements, die alle Abläufe rund um Ihren stationären Aufenthalt koordinieren, sowie die Mitarbeiter des Sozialdienstes, die Ihnen bei allen Fragestellungen rund um die Rehabilitation zur Verfügung stehen.

Alle unsere Zimmer sind modern eingerichtet und mit behindertengerechten Bädern und Safes für Ihre Wertsachen ausgestattet. Jeder Bettplatz verfügt über ein eigenes TV-Gerät und einen Telefonanschluss. Die Zimmer bieten einen tollen Ausblick aus dem 15. Stockwerk des zentralen Bettenhauses über Köln und die nähere Umgebung.

Besuche sind ab 08:00 bis 21:00 Uhr möglich. Da speziell am Vormittag und frühen Nachmittag viele diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden und die Visite stattfindet, möchten wir Sie bitten, Ihren Besuch möglichst auf den Nachmittag nach 16:00 Uhr zu verlegen. Es besteht die Möglichkeit, den Aufenthaltsbereich der Station zu nutzen.

Ärztliche Leitung

Priv.-Doz. Dr. Roman Müller
Prof. Dr. Paul Brinkkötter

Case Management

Manfred Fiedler
Telefon +49 221 478-89761
Telefax +49 221 478-97213

Julia Neuheuser-Königs
Telefon +49 221 478-89760
Telefax +49 221 478-97213

Teamleitung Pflege

Dennis Nano
Svenja Lademann
Kontakt

Sozialdienst

Susanne Ratte-Henn, Dipl. Soz.-Arb.
Kontakt

Standort & Kontakt

Die Station 15.2 befindet sich im Bettenhaus, Gebäude 9, auf Ebene 15.

Telefon +49 221 478-89748 (Pflege)

Ihr Klinik-Aufenthalt

Vorstationäre Aufnahme

Bestimmte Eingriffe wie die Darstellung des Dialyseshunts, der Nierenarterien oder Operationen am Shunt machen es notwendig, dass Sie bereits vor dem eigentlichen Aufnahmetag zu uns kommen, damit wir Sie optimal auf den geplanten Eingriff vorbereiten können. Bitte bringen Sie zu diesem Termin bereits eine stationäre Kranken-hauseinweisung sowie einen Befundbericht oder Arztbrief Ihres behandelnden Nephrologen und vorhandene Röntgenbilder oder CT-Aufnahmen mit.

In der Regel bestellen wir Sie gegen 12:30 Uhr ein. Melden Sie sich bitte zunächst vorstationär für die Medizinische Klinik II in der zentralen Patientenaufnahme im Eingangsbereich des Bettenhauses an und kommen anschließend auf Ebene 15 ins Case Management-Büro. Dort besprechen die Mitarbeiter mit Ihnen den Termin für den eigentlichen Eingriff und die dazu notwendigen Untersuchungen. Dies kann Blutabnahme, Ultraschall, Aufklärungsgespräche mit unterschiedlichen Fachdisziplinen wie Radiologie, Anästhesie und Gefäßchirurgie und weiteres umfassen. Wir bitten Sie, an diesem Tag viel Zeit und etwas Geduld mitzubringen. Nachdem alle Voruntersuchungen abgeschlossen sind, verlassen Sie am Nachmittag die Klinik wieder.

Am Aufnahmetag

Wenn Sie als Patient mit einem geplante Aufnahmetermin zu uns kommen, bitten wir Sie sich zwischen 09.00 Uhr und 10:00h in der zentralen Patientenaufnahme im Eingangsbereich des Bettenhauses für die Station 15.2, Klinik II, anzumelden. Patienten, die bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind, benötigen dazu eine Krankenhauseinweisung, die der Hausarzt oder behandelnde Nephrologe ausstellt. Aktuelle Befunde sind uns sehr willkommen und helfen, wiederholte Untersuchungen zu vermeiden. Nach der Anmeldung kommen Sie in den 15. Stock und melden sich im Case Management-Büro (Raum 67, rechts gegenüber vom Aufzug). Hier führen wir ein erstes kurzes Aufnahmegespräch mit Ihnen und können Ihnen Ihr Zimmer zuweisen. Anschließend richten Sie sich dort erst einmal ein. Ein Mitglied des Pflegeteams wird Ihnen einige Fragen unter anderem nach Essensvorlieben, Medikamenten, Allergien und Ihren Angehörigen stellen und einer der Stationsärzte wird Sie danach begrüßen und sich in einem ausführlichen Gespräch über Ihre Beschwerden und Sorgen informieren. Nach einer Untersuchung, in der Regel einer Blutabnahme und dem Schreiben eines EKGs, können wir Ihnen bereits einige Fragen beantworten und Ihren stationären Aufenthalt skizzieren. Nutzen Sie bereits das Aufnahmegespräch, um Ihre Fragen zu stellen und sämtliche Ihnen relevant erscheinende Beobachtungen an uns weiterzugeben. Je mehr wir über Ihr Problem wissen, umso schneller können wir Ihnen helfen!

Tagesablauf

Jeder Patient wird im Früh-, Spät- und Nachtdienst von einer examinierten Pflegekraft umfassend betreut. Bitte wenden Sie sich ausschließlich an diese Bezugspflegekraft, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben.

In der Zeit von 08:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr finden diagnostische Untersuchungen statt. Sie werden bei Bedarf von Mitarbeitern des Transportdienstes abgeholt und auch wieder in Ihr Zimmer zurückgebracht. Bitte verlassen Sie die Station in diesem Zeitraum nur nach Rücksprache mit der zuständigen Pflegekraft, damit Sie keinen Untersuchungstermin versäumen.

Unsere Pflegekräfte werden durch den Patientenservice unterstützt, dessen Mitarbeiter unter anderem für die Bestellung und Verteilung des Essens, den Wäschewechsel und die Zimmerreinigung zuständig sind. Sie stehen ebenfalls für kleine Besorgungen zur Verfügung.

08:30 Uhr Frühstück
Ab 09:00 Uhr Visite
12:30 Uhr Mittagessen
13:30-14:30 Uhr Dienstübergabe des Pflegedienstes
18:00 Uhr Abendessen
20:30 – 21:00 Uhr Dienstübergabe des Pflegedienstes
22:00 Uhr Nachtruhe

Während des stationären Aufenthalts

Möchten Ihre Angehörigen ein ausführliches Arztgespräch führen, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin, damit ausreichend Zeit zur Verfügung steht. Die Stationsärzte stehen Ihnen für Gespräche werktags nach Vereinbarung bis 17:00 Uhr zur Verfügung.

Sie benötigen Hilfe, wenn Sie entlassen werden? Sie brauchen einen ambulanten Pflegedienst, Hilfsmittel oder möchten gerne eine Rehabilitationsmaßnahme antreten? Sie möchten Kontakt zu unserer Sozialarbeiterin aufnehmen? Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter des Case Managements. Diese unterstützen und beraten Sie gerne und vermitteln Ihnen die notwendigen Ansprechpartner.

Wir sind bemüht, Ihren Aufenthalt in der Klinik möglichst kurz zu halten und tun alles, um Untersuchungen rasch durchzuführen. Leider lässt es sich jedoch bei einer Klinik dieser Größe nicht vermeiden, dass es manchmal zu Engpässen kommt und sich daraus eine Wartezeit für Sie ergibt. Wir bitten Sie hier um Ihr Verständnis.

Entlassung

Wir informieren Sie am Nachmittag, Wenn für den folgenden Tag Ihre Entlassung geplant ist. Bitte verständigen Sie Ihre Angehörigen darüber und planen Sie Ihre Abholung so, dass Sie das Zimmer bis spätestens 10:00 Uhr verlassen können. Sollten Sie Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie gerne!

Nachdem Ihr Aufenthalt bei uns abgeschlossen ist, erhalten Sie zur Entlassung den fertigen Arztbrief, sodass es keine Verzögerung gibt und Ihr Hausarzt umgehend alle Details erfährt. Dieser rezeptiert ebenfalls die Medikamente, die wir im Arztbrief empfehlen.

Besucher

Wenn Sie einen Patienten bei uns besuchen möchten, ist dies selbstverständlich jederzeit bis 21:00 Uhr möglich. Da speziell am Vormittag und frühen Nachmittag viele diagnostische und therapeutische Maßnahmen durchgeführt werden und die Visite stattfindet, möchten wir Sie bitten, Ihren Besuch auf den Nachmittag nach 16:00 Uhr zu verlegen, um ihn ungestört zu erleben. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Ihren Zimmernachbarn, wenn Sie Besuch bekommen. Bei Bedarf nutzen Sie einfach den Aufenthaltsbereich der Station oder suchen das Klinikcafé auf der Ebene 0 des Bettenhauses auf.

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