15.01.2019 CMMC

3. Kölner Symposium zur Altersmedizin

Center for Molecular Medicine Cologne lädt ein

Foto: kerdkanno, Fotolia

Viele hunderttausend Menschenleben können heute dank der Fortschritte der Hochleistungsmedizin gerettet werden. Wie weltweite Überlebensraten zeigen, gilt dies für die überwiegende Mehrheit der Erkrankungen, insbesondere die altersbedingten. Der medizinische Fortschritt hat allerdings bei Erwachsenen im hohen Alter noch seine Grenzen, sodass medizinisches Fachpersonal abwägen muss, was wirklich hilfreich für den Patienten ist.

Nach dem Erfolg des Auftakts des internationalen klinischen Symposiums 2016 "From Aging to Geriatrics" sowie der Kölner Symposien 2017 und 2018 über Altersmedizin lädt das CMMC ein zum 3. Kölner Symposium für Altersmedizin.

3. Kölner Symposium zur Altersmedizin

Termin:          Samstag, 19. Januar 2019

Uhrzeit:          9:00 - 14:30 Uhr

Ort:                 CMMC-Forschungsgebäude (Gebäude 66), Seminarraum, Zugang nur über die Robert-Koch Str. 21, 50931 Köln

Eintritt:          kostenfrei, Online-Registrierung erforderlich

Zu diesem Zweck stellen Experten aus den Bereichen Transplantations-medizin, Kardiologie, Onkologie und Traumatologie neueste Forschungsergebnisse zu den Chancen und Herausforderungen des medizinischen Fortschritts im Alter vor. Die Referenten diskutieren den klinischen Stand der Technik im Kontext der gerontologischen Perspektive.

„Dabei haben sie insbesondere die Prioritäten im Gesundheitswesen sowie der Wissenschaft, die hinsichtlich der Überbrückung der Lücke zwischen Altersforschung und mehrdimensionaler Behandlung älterer Menschen erforderlich sind im Blick“, so Univ.-Prof. Dr. Dr. Maria Cristina Polidori, Leiterin des Schwerpunkts Klinische Altersforschung in der Klinik II für Innere Medizin der Uniklinik Köln.

Univ.-Prof. Dr. Andreas Kruse, Direktor des Instituts für Gerontologie der Universität Heidelberg, einer der weltweit führenden gerontologischen Einrichtungen, ist Ehrengastredner. Seine wissenschaftliche Expertise konzentriert sich auf Fähigkeiten und Potenziale im Alter, auf ethische und politische Fragen des Alters, der Lebensqualität und der Rehabilitation bei Schlaganfall und Demenz, auf die Betreuung am Lebensende sowie auf das grundlegende Thema der Bewältigung extremer Situationen im hohen Alter.

Die Keynote-Vorlesung von Prof. Kruse wird sich mit verschiedenen Aspekten der Verwundbarkeit im Alter befassen. Als besonderes Highlight wird Prof. Kruse als leidenschaftlicher Pianist seinen Vortrag mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach begleiten.

Das 3. Kölner Symposium wird von den Klinik II für Innere Medizin und Klinik III für Innere Medizin der Uniklinik Köln in Zusammenarbeit mit dem Center for Molecular Medicine Cologne (CMMC) und dem Exzellenzcluster CECAD und dem St. Marienhospital Köln veranstaltet.