Kontakt

Kontakt

15.11.2018 Innere Medizin II

Erstes internationales Mitglied: Prof. Benzing in ACCA berufen

Einziger deutscher Mediziner in renommierter Fachgesellschaft

Univ.-Prof. Dr. Thomas Benzing, Foto: Uniklinik Köln
Univ.-Prof. Dr. Thomas Benzing, Foto: Uniklinik Köln

Univ.-Prof. Dr. Thomas Benzing, Direktor der Klinik II für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, ist als erstes internationales aktives Mitglied in die renommierte American Clinical and Climatological Association (ACCA) berufen worden. Damit ist er der einzige deutsche Mediziner, der jemals durch diese Auszeichnung geehrt wurde. Prof. Benzing ist ein international anerkannter Experte für Nierenerkrankungen und Bluthochdruck. 

Die ACCA, welche als älteste medizinische Organisation in den Vereinigten Staaten gilt, wurde 1884 mit dem Ziel gegründet, die medizinische Ausbildung, Forschung und Versorgung in den USA zu verbessern. Eine Mitgliedschaft ist üblicherweise ausschließlich Medizinern aus den USA und Kanada vorbehalten und auf 250 aktive Mitglieder limitiert. Damit ist Prof. Benzing der einzige deutsche Mediziner, dem diese Auszeichnung jemals zuteilwurde. 

„Für mich ist die Mitgliedschaft in der American Clinical and Climatological Association eine ganz besondere Ehre, die unsere Arbeiten würdigt und sicherlich auch das Standing der deutschen Wissenschaft illustriert.“, so der Mediziner. Das Team von Prof. Benzing gehört zu den weltweit führenden Arbeitsgruppen auf dem Gebiet der Erforschung der molekularen Entstehung von Nierenerkrankungen. Prof. Benzing hat durch seine Forschung wesentlich zum besseren Verständnis von Nierenerkrankungen und der Entwicklung innovativer Therapien beigetragen. Er wurde für seine Arbeiten bereits mit vielfältigen hoch dotierten Preisen geehrt. Unter anderem ist er Ehrenmitglied der American Society of Nephrology sowie Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Ende 2015 wurde Prof. Benzing zudem in die American Society for Clinical Investigation berufen.