06.10.2020 Medientipp

Überblick zu Corona-Schnelltests

Prof. Schermer im F.A.Z. Podcast

Prof. Dr. Bernhard Schermer, Foto: Christian Wittke

Möglichst viele Menschen unkompliziert testen und direkt ein Ergebnis haben – das versprechen Corona-Schnelltests. Viele setzen darauf, dass durch sie ein Stück Normalität zurückkehren kann. Aber wie viel Potential haben die Schnelltests wirklich? Darüber sprach der „F.A.Z. Podcast für Deutschland“ mit Prof. Dr. Bernhard Schermer von der Klinik II für Innere Medizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät. Prof. Schermer gibt einen Überblick zu den unterschiedlichen Funktionsweisen der aktuell vorliegenden Testverfahren von qPCR bis Antigentest und berichtet über den Stand der Schnelltest-Forschungsarbeit seines Teams. Im Fazit müsse natürlich auch ein Schnelltest tragfähige Ergebnisse liefern.

Zum F.A.Z. Podcast für Deutschland vom 05.10.2020 (Prof. Schermer ab Minute 11:55)