Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

20.09.2024 Auszeichnung

Uniklinik Köln erhält Award Patientendialog 2024

eliPfad setzt starkes Signal für patientenzentrierte Versorgung

Natalie Tutzer, Nadine Tokarczyk und Nora Wisniowski (2.3.4.v.l.) nahmen den Award Patientendialog für das eliPfad-Team entgegen, Foto: BIG BANG KI FESTIVAL

Die Uniklinik Köln ist für das Projekt eliPfad mit dem 2. Platz beim Award Patientendialog 2024 geehrt worden. Der Patientendialog zeichnet seit 2018 Kliniken, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen aus, die sich besonders für die Information, Mitwirkung und Mitentscheidung von Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen einsetzen. Das eliPfad-Projekt erleichtert multimorbiden Patientinnen und Patienten den Übergang zwischen stationärer und ambulanter Versorgung, indem es digitale Hilfsmittel und individuelle Betreuung kombiniert, um unnötige Rehospitalisierungen zu vermeiden.

„Die Preisträger zeigen, was möglich ist, wenn der Mensch im Mittelpunkt steht“, sagen der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Patientenfürsprecher in Krankenhäusern e. V., Detlef Schliffke, und der 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e. V., Matthias Bäuerlein; beide Verbände sind Träger des Award Patientendialog. „Die Einbindung eines wirksamen Lob- und Beschwerdemanagements und einer funktionierenden Patientenfürsprache in die Klinikabläufe müssen die Basis einer modernen Gesundheitsversorgung sein. Denn diese Strukturen sind der Kern eines zukunftsfähigen, patientenzentrierten Gesundheitssystems, das Vertrauen schafft und den Patientinnen und Patienten eine wirkliche Rolle im Gesundheitswesen gibt.“