09.03.2023 Ranking

Uniklinik Köln unter den Besten der Welt

Platz 70 in weltweiter Newsweek Rangliste – Platz 1 in NRW

Der Campus der Uniklinik Köln, Foto: Peter Sondermann

Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin „Newsweek“ hat in Kooperation mit Statista wieder seine Rangliste der besten Kliniken der Welt veröffentlicht und dabei auch die Uniklinik Köln genannt. Auf der weltweiten Gesamtliste belegt die Kölner Klinik Platz 70 und damit Platz 7 in Deutschland und Platz 1 in Nordrhein-Westfalen. „Wir freuen uns sehr über diese positive Bewertung, denn die Kolleginnen und Kollegen aus allen Berufsgruppen arbeiten sehr engagiert und hart dafür, unseren Patientinnen und Patienten Tag für Tag die modernste und beste Medizin für ihr wichtigstes Gut – ihre Gesundheit – anzubieten“, so Univ.-Prof. Dr. Edgar Schömig, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor der Uniklinik Köln. Die Newsweek-Liste zeichnet die weltbesten Kliniken aus. In diesem Jahr wurden über 2.300 Krankenhäuser bewertet. Die Rangliste basiert im Wesentlichen auf Empfehlungen von Ärzten aus einer weltweiten Befragung. Es fließen auch geltende Qualitätsstandards, Akkreditierungen und Zertifizierungen sowie Ergebnisse von Patientenbefragungen mit ein.